Antriebstechnik

line

ES-HA-ES beschäftigt sich mit allen gängigen Formen der Antriebstechnik. Das Gebiet erstreckt sich über einfache Standard-Drehstrom-Antriebe realisiert mit Schützentechnik, führt weiter über mittels Frequenzumrichter drehzahlveränderbarer Antriebe bis hin zu anspruchsvollen mehrachsigen Servosystemen, die nach zu definierenden Abhängigkeiten gekoppelt betrieben werden sollen. Das einzusetzende Fabrikat (SEW, Siemens, Bosch Rexroth, Danfoss, etc.) wird dabei häufig vom Kunden bestimmt.

Die Gleichstromtechnik verliert zunehmend an Bedeutung, wenngleich sie in einigen Betrieben noch anzutreffen ist und funktionstüchtig gehalten werden soll.

 

Antriebstechnik


Rechnerbasierte Positionsregelungen mit Asynchron-Servoantrieben wurden durch ES-HA-ES in Sonderbereichen entwickelt und in Betrieb genommen.